01.03.2021, 20:37 - Wörter:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2021, 21:33 von Regulus Black.)
Geschichte der Zauberei
1. Jahr:
Die Magie von der Eisenzeit bis zur Antike
Die Schüler lernen, dass
- Es eine Zeit gab, in der Magier offen unter Muggel lebten
- Verstehen, dass das Wirken von Magie vor der Gründung von Schulen sehr uneinheitlich war
- Viele antike Gottheiten auf die Beschreibung von Zauberern zurückgehen
- Erfahren mehr über die Entwicklung der Schrift in Bezug auf Magie
- Keilschrift
- Runen
- Keilschrift
2. Jahr:
Magische Schulen
Die Schüler lernen, dass
- Hogwarts die einzige verbleibende Schule in Großbritannien ist und die älteste Europas
- Die Schulgeschichte: Gründung, Gründer, berühmte Schüler
- Grundlegende Informationen zu den verbündeten Schulen Beauxbatons und Durmstrang
- Ungefähre Lage
- Nationalität der Schülerschaft
- Unterschiede im Lehrplan (Dunkle Künste in Durmstrang, Illusion und Schwerpunkt auf Verteidigung gegen die dunklen Künste in Beauxbatons)
- Die Geschichte des Trimagischen Turniers
- Ungefähre Lage
- Schulen in anderen Teilen der Welt
3. Jahr:
Großbritannien
Die Schüler lernen, dass
- das Zaubereiministerium auf Bestreben adeliger Magier gegründet wurde
- Der Muggel-Premierminister über die Zaubererwelt im Groben Bescheid weiß
- Seit wann es das Geheimhaltungsabkommen gibt und warum
- Anriss der Hexenverbrennungen
- Die Geschichte der wichtigsten Gesetze der Zauberergesellschaft
- Konflikte aufgrund der Strukturierung des Zaubereiministeriums
- Die Tierwesenbehörde
- Die besondere Rolle der Zentauren
- Die ersten Koboldkriege
- Die Tierwesenbehörde
4. Jahr:
Konflikte mit Muggeln
Die Schüler lernen, dass
- Religion und Zauberei eng zusammenhängen
- Beispiele verschiedener Religionen, in denen Zauberei natürlich vorkommt: Wasser wird zu Wein gewandelt, es wird über Wasser gegangen, das Schleudern von Blitzen,...
- Verehrung von Zauberern durch Muggel
- Beispiele verschiedener Religionen, in denen Zauberei natürlich vorkommt: Wasser wird zu Wein gewandelt, es wird über Wasser gegangen, das Schleudern von Blitzen,...
- Wiederholung: Das internationale Geheimhaltungsabkommen
- Die Hexenverfolgungen
- Hexenverbrennungen in Großbritannien
- Wendeline die Ulkige und wieso es heute gefährlich wäre sie nachzuahmen (Filmaufnahmen, Fotografien, Technik, Vernetzung der Muggel)
- Fächerübergreifender Unterricht: In Zauberkunst wird in diesem Jahr das Nicht-Verbrennen durchgenommen und auf dem Schulgelände geübt
- Das Ende der Hexenverfolgung
- Erinnerungen der Muggel an diese Zeit
- Hexenverbrennungen in Großbritannien
5. Jahr:
Konflikte mit Muggeln
Die Schüler lernen, dass
- Zauberer in den 1. und 2. Weltkrieg verwickelt waren
- Die Zaubererschaft nicht nach Ländern gegeneinander kämpfte, aber Anhänger von Gellert Grindelwald gegen die Ministerien diverser Länder
- Ziele Grindelwalds
- Wichtige Meilensteine des Krieges
- Albus Dumbledore, der Bezwinger Grindelwalds
- Ziele Grindelwalds
- Wiederholung der Vorjahresstoffe für die ZAGS
6. Jahr:
Konflikte
Die Schüler lernen,
- Eine Gruppenarbeit zum Thema Konflikte zu einem selbstgewählten Thema
- Eine Gruppenarbeit zu einem Zaubereigesetz
- Spanische Inquisition
- Hexen im Deutschen Raum (Blocksberg, der Hexenhammer)
- Einzelreferat zum Thema Hexenverfolgung
7. Jahr:
Abschlussarbeit
Die Schüler lernen,