BOUNDARIES & BROOMSTICKS

Normale Version: Die Häuser von Hogwarts
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Häuser von Hogwarts
Gryffindor

Godric Gryffindor gründete sein Haus für Schüler, welche vor allem die Eigenschaften Mut, Ritterlichkeit, Kühnheit, starke Nerven zu haben und Entschlossenheit in sich trugen, da er diese am meisten schätzte. Die Gryffindors werden zwar als mutig bezeichnet, aber auch als rücksichtslos und aufbrausend. Laut dem ehemaligen Schulleiter Phineas Nigellus Black haben Schüler und Schülerinnen anderer Häuser (insbesondere Slytherin) oft das Gefühl, ihre Heldentaten seien vollkommen sinnlos und nur für ihr, für ihr Ego gut. Als die Wahl eines Emblems für das Haus gefällt werden musste, entschied sich Godric für einen Löwen in Scharlachrot und Gold. Der Hausgeist von Gryffindor ist Sir Nicholas de Mimsy-Porpington, besser bekannt als “fast kopfloser Nick”. Aktuelle Hauslehrerin von Gryffindor ist Professor Minerva McGonagall.

Ravenclaw

Rowena Ravenclaw gründete das Haus für Schüler mit Witz, Gelehrsamkeit, Weisheit und Intellekt. Die Hausgründerin entschied sich für das Emblem eines Adlers als Zeichen ihres Hauses, die Farben Blau und Bronze wurden aufgrund der Affinität zum Element Luft gewählt. Schüler aus Ravenclaw neigen neugierig die Welt zu schauen, sie rational und logisch zu betrachten. Man sagt den Schülern aus Ravenclaw auch oft besondere Fähigkeiten mit Bezug auf das Gedächtnis zu, so z.B ein eidetisches Gedächtnis oder ein besonderes Talent bei der Verwendung von Gedächtniszaubern. Der Hausgeist von Ravenclaw ist die Graue Dame, welche eine spezielle Verbindung zum Haus Ravenclaw hat, da sie die Tochter der Hausgründerin ist. Aktuell ist der Hauslehrer von Ravenclaw Professor Septimus Butterwick, da sich Professor Filius Flitwick auf Forschungsreise befindet.

Hufflepuff

Helga Hufflepuff gründete das ihr Haus für Schüler und Schülerinnen, die durch harte Arbeit, Hingabe, Geduld, Loyalität und Fairness besonders herausstechen würden. Entsprechend der elementaren Bedeutung des Hauses wurden die Farben gelb und schwarz gewählt. Die Wahl des Emblems fiel auf einen Dachs, welcher ebenfalls damit in Verbindung gebracht werden kann. Schüler des Hauses Hufflepuffs wird eine besondere Begabung für das Fach Kräuterkunde nachgesagt, ebenso wie ein starker Moralkodex und das ausgeprägte Gefühl für richtig und falsch. Von allen Häusern sollen die Schüler aus Hufflepuff jene Schüler sein, die am wenigsten Vorurteile haben und die Schüler und Schülerinnen jedes Hauses akzeptieren und gleichbehandeln. Dank des sprechenden Hutes gibt es ein gravierendes Missverständnis, denn es wird behauptet, Hufflepuff wäre das Haus mit den weniger talentierten Hexen und Zauberern, was jedoch keineswegs der Fall ist, die Schüler aus Hufflepuff unterscheidet von den anderen Häusern, das sie am wenigsten mit ihren Leistungen prahlen. Der Hausgeist des Hauses ist der fette Mönch. Hauslehrerin von Hufflepuff ist die Professorin Pomona Sprout.

Slytherin

Salazar Slytherin gründete sein Haus für Schüler und Schülerinnen, die besonders durch List, Einfallsreichtum, Führung und Ehrgeiz hervorstechen würden. Salazar wählte als Emblem für sein Haus die Schlange sowie die Farben grün und Silber. Ein großer Teil der Schüler aus Slytherin in reinblütiger Natur, da dies von Salazar Slytherin sehr geschätzt wurde. Salazars Widerstand gegen die Idee, Halbblütige und Muggelgeborene Schülern Zutritt zu gewähren, führte zu einer Fehde zwischen seinem ehemaligen Freund Godric Gryffindor und ihm selbst. Slytherin beschloss die Schule zu verlassen, hinterließ jedoch eine Kammer, die durch seinen Erben eines Tages geöffnet werden sollte, um die seiner Meinung nach unwürdigen Schüler zu eliminieren. Es ist nicht bekannt, wie viele Schüler und Schülerinnen des Hauses Slytherin vor der Rekrutierung von Voldemort wirklich rassistische Ambitionen hatte, das reine Blut zu erhalten, jedoch dürften es weit aus weniger gewesen sein. Es sind nur kleine Gruppen von Anhängern, Befürwortern aus Familien, die das reine Blut schätzen, die so handeln, denn auch Slytherins können freundlich und akzeptierend sein, darunter z.B auch der aktuelle Hauslehrer Professor Horace Slughorn oder Merlin höchst selbst. Eine weitere Sache, die negativ aufgefasst werden könnte, ist der Selbsterhaltungstrieb der Slytherins. So sagt z.B der ehemalige Schulleiter Phineas Nigellus Black, Slytherins seien zwar mutig, aber nicht dumm und würden immer ihren eigenen Hals retten, wenn sie sich entscheiden müssten.

Rivalitäten untereinander

Bekannt ist die Rivalität zwischen dem Haus Gryffindor und dem Haus Slytherin, da dies massive Ausmaße annahm und sich nicht nur auf den Kampf um den Hauspokal und den Quidditchpokal fokussierte. Zwischen den Häusern wird diese Rivalität auch mit Verhexungen und körperlichen Übergriffen befeuert, beidseitig. Die Häuserrivalität geht auf den Streit zwischen den Gründern Godric Gryffindor und Salazar Slytherin zurück, welche einst Freunde waren. Der Streit soll sehr heftig gewesen sein, beruhte er auf den unterschiedlichen Meinungen der Freunde darüber, ob ausschließlich reinblütige Schüler in Hogwarts zugelassen werden sollten. Die daraus entstandene Rivalität zwischen den beiden Häusern hielt die vergangenen Jahrhunderte stand, besteht noch heute und ist aus dem Schulleben von Hogwarts nicht mehr wegzudenken. Sowohl Ravenclaw als auch Hufflepuff halten sich im Großen und Ganzen aus dieser Rivalität heraus, da sie sich mit Gryffindor und Slytherin eher eine neutrale Basis haben. Ravenclaw und Hufflepuff verstehen sich untereinander recht gut, da es nicht ihrer Mentalität entspricht, sich zu bekämpfen.